Glasarbeiten mit über 30 jähriger Firmengeschichte und Erfahrung
Professionelle Beratung, Massanfertigungen und Reperaturen

Die Traditionen der Familie Cremonesi

Seit 1922 wird das Handwerk «Glasbeton» von Vater zu Sohn weitergegeben. Diese Handfertigkeit wurde über die Generationen vereinheitlicht. Über 100 Jahre Erfahrung sind in der Firma Cremonesi Glas GmbH vereint.

Siro Cremonesi

Geboren am 28. Oktober 1902 in Cornate D`adda, in Monza Brianza Italien.

Die Handfertigkeit «Glasbeton» (Glasbausteine aufmauern und Elementbau) erlernte Siro Cremonesi im Jahre 1922 bei einem italienischen Meister in Mailand. Er arbeitete viele Jahre in Mailand, bis er im Jahre 1947 in die Schweiz einwanderte. Hier arbeitete er in verschiedenen Glasereien, bis er dann nach seiner Pensionierung in seine Heimat zurück ging.

Pasqualino Cremonesi

Geboren am 9. Oktober 1939 in Cornate D`adda, in Monza Brianza Italien.

Im Alter von achtzehn Jahre, im Jahr 1956 folgte Pasqualino Cremonesi seinem Vater in die Schweiz. Als angestellter erlernte Pasqualino von seinem Vater Siro die Handfertigkeit «Glasbeton» und allgemeine Glasreparaturen rund ums Glas. Nach vielen Jahren als angestellter gründete Pasqualino Cremonesi im Jahr 1986 seine eigene Glaserei «Cremonesi Glas.»

Er mietete in Selzach Räumlichkeiten, wo er verschiedenste Glasbausteinarbeiten und allgemeine Glasreparaturen rund ums Glas ausführte. Im Jahr 1990 zog er an den heutigen Standort der Firma, an der Küngoltstrasse 14 in Solothurn. Die Tätigkeiten der Firma wurden im Glasbetonbau und Glas am Bau ständig erweitert.

Remo Cremonesi

Geboren am 10. Juli 1968 in Solothurn


Mit 16 Jahren lernte Remo Cremonesi Sanitär Installateur. Nach zwei Jahren als Sanitär Installateur, entschied er sich doch den Beruf als Glaser zu erlernen. Die Ausbildung als Glaser absolvierte er im Jahr 1990 bei der Firma Quendoz Glas in Schlieren. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung ging er zum elterlichen Betrieb, wo er von seinem Vater die Handfertigkeit «Glasbeton» übernahm. Um seine Erfahrungen zu vertiefen, arbeitete er als Glaser bis Ende 2002 auch bei anderen Firmen.

Zur Unterstützung von Pasqualino Cremonesi übernahm Remo Cremonesi Anfang 2003 die Geschäftsführung der Firma Cremonesi Glas. Nach dem unerwarteten Tod von Pasqualino Cremonesi wurde die Firma umstrukturiert. Im Jahr 2008 wurde die Einzelfirma in die heutige

Cremonesi Glas Gmbh umgewandelt. Den einstigen Standort der Firma, an der Küngoltstrasse 14 in Solothurn wurde beibehalten. An der gleichen Adresse wurden grösseren Räumlichkeiten angemietet und mit einem komplett neuen Maschinenpark ausgestattet.